Der Kochstall ist im Thalhof zu Hause

Der Thalhof liegt am Rande der Dorfkernzone von Gächlingen. Das sehr grosse freistehende Bauernhaus ist sehr solide gebaut, ca. 300 Jahre alt und im kantonalen Inventar schützenswerter Bauten erwähnt. Sämtliche Grundmauern sind mindestens einen Meter dick und aus Jura Kalk. Die Bruchsteine sind voll von versteinerten Meerestieren und -pflanzen aus grauer Vorzeit, die im Kochstall bestaunt werden können.

Das Haus konnten wir 1996 erwerben. Seit dieser Zeit wird immer wieder umgebaut. 1997 zuerst einen Teil des Wohnhauses. 2002 folgte der Umbau der Küche. 2003 wurde das Dach neu eingedeckt, ein Unterdach eingebaut, und die morschen Balken zum Teil ersetzt. 2004 wurde die Nordfassade erneuert. 2012 entschlossen wir uns die Ölheizung auszubauen und uns an das Fernwärmenetz anzuschliessen. 2014 erfolgte der Umbau des oberen Ganges sowie der Dusche. Nach dem Entfernen von drei Böden in der alten Dusche, fanden wir den originalen sehr alten Holzboden der seit dem Umbau unserer Dusche dem Raum einen ganz besonderen Charme verleiht. 2017 erfolgte nach einjährigen Planung, mit dem Umbau des Kochstalls die bis heute letzte Etappe.

Haus zum Thalhof
früher und heute

Stallgebäude für grössere Haustiere

Raumimpressionen zum Kochstall

Stallumbau

Von der Planung bis zur «Einkochung» Bildimpressionen von März bis September 2017